King of the Alps

Mia Arnu gewinnt Juniorenweltmeisterschaft im Extrem Kayak

Großartiger Erfolg für die jungen Kanuslalomsportler des Kajak Klub Rosenheim! Mia und Marian Arnu bewiesen beim „King of the Alps“ ihr paddlerisches Können und machten auch ohne Slalomstangen eine gute Figur im schweren Wildwasser auf der Südtiroler Passer. Die 17-jährige Slalomkanutien Mia Arnu erzielte in beiden ihrer Läufe klare Bestzeit und durfte sich zu Recht mit dem Titel „Juniorenweltmeisterin im Extrem Kayak“ küren. Auch der 15 -jährige Marian Arnu zeigte zwei starke Rennen, musste sich aber der harten und vor allem älteren Konkurrenz geschlagen geben. Weniger als eine Sekunde trennten ihn nach 2 Läufen vom Podium! Am Ende reichte es für einen guten 4. Platz.

Der „King of the Alps“ gilt als eines der schwersten Wildwasserrennen in Europa und ist das herausragende Wildwasserevent in Südtirol. Jahr für Jahr lockt das spektakuläre Kajakrennen Athleten aus der ganzen Welt, um auf der steilen Passer ihre Kräfte zu messen. Dieses Jahr meldeten sich über 200 Sportler und Sportlerinnen aus 25 Nationen an, um den König und die Königin des Wildwasserextremsports zu ermitteln. Dieses Jahr hatte die „Krönung“ noch etwas besonderes zu bieten. Die Gewinner in den Klassen Kajak, Open Canoe, Packraft und eben auch bei den Junioren, durften sich dieses Jahr nicht nur mit dem Titel Queen oder King schmücken, sondern auch Weltmeister nennen. Denn „King of the Alps“ war in diesem Jahr gleichzeitig auch die Extreme Kayak Weltmeisterschaft.

Die Junioren trugen ihre Rennen auf der 700 Meter langen Qualifikationsstrecke in St. Leonhard aus, die Zeiten aus beiden Läufen wurden addiert. Auf die Junioren wartete ein technisch schwieriger Parcours, der aufgrund des Niedrigwassers der Passer  sehr präzise und natürlich auch schnell gemeistert werden musste. Kurz vor dem Ziel wartete die Hauptschwierigkeit. Eine knapp 2 Meter hohe Stufe mit kräftigem Rücklauf. Wer schnell ins Ziel kommen wollte durfte sich dort keine Fehler erlauben. Mia Arnu gelang genau dies in beiden Läufen eindrucksvoll und platzierte sich mit zweimal Bestzeit ganz oben auf dem Siegerpodest.

Für die schnellsten Senioren war die Qualifikationsstrecke nur der Auftakt für den Kajaksprint auf der extrem schweren Finalstrecke. Aus Sicherheitsgründen starteten bei Moos nur die Paddler und Paddlerinnen in der Senioren- sowie Masterkategorie mit dem Kajak. Für den Kajak Klub Rosenheim waren insgesamt 7 Athleten am Start. Bei den K1 Damen belegte Aurelia Kirn vom KKR Platz 12. Janosch Plathner schaffte es bis ins Finale und beendete das Rennen auf Rang 14. Am Ende wurden die Medaillen unter Athleten aus sechs Nationen verteilt. Die Krone der Königin ging wenig überraschend an die weltbeste Extrempaddlerin Nouria Newman aus Frankreich. Sie gewann das prestigeträchtige Rennen zum vierten Mal in Folge.