Technik „Warm Up“

Technik „Warm Up“ am Samstag, den 15.04.2023

Liebe Paddlerinnen und Paddler,

die neue Paddelsaison steht vor der Tür. Wir möchten mit euch am Land und auf dem Wasser für die anstehende Saison üben, üben und üben… mit viel Spaß und Freude an der Sache.
Bei passendem Wasserstand werden wir mit euch auf einem kurzen Stück der Brandenberger Ache
(Einstieg Unterlauf bis Saugraben/ WW 2 -3)  die Grundlagen des Kajakfahrens wieder auffrischen und vertiefen. Falls der Wasserstand nicht ausreicht, werden wir auf die Saalach ausweichen (Au bis Unken/ am Anfang WW 2-3, danach abnehmend).

Inhalt der Schulungsfahrt:
Bevor wir aufs Wasser gehen, schauen wir noch mal auf unsere Sitzposition und Körperhaltung im Boot. Was ist vorteilhaft für eine gute Kraftübertragung und Beweglichkeit? Auf dem Wasser werden wir uns ganz den Paddel- und Fahrtechniken im Wildwasser widmen. Aus-und Einfahren in Kehrwässern, Traversen fahren, Paddelschläge, Bewegen in der Strömung. Dabei werden wir auch mal vom Ufer aus uns Strömungen, Kehrwässer und Hindernisse anschauen.

Voraussetzungen:
Die Schulungsfahrt richtet sich an Paddlerinnen und Paddler, die schon regelmäßig am Inn trainiert haben und auch bei der ein oder anderen Ausfahrt dabei waren. Der Focus liegt auf dem Auffrischen und Vertiefen bereits erlernter Paddeltechniken im Wildwasser.

Ablauf:
Wir treffen uns 08:30 Uhr am Bootshaus. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren gemeinsam zum Fluss. Auf dem Fluss werden wir uns in zwei Gruppen im Verhältnis 1:5 bewegen. Je nach Kondition und Ausdauer werden wir den ausgewählten Flussabschnitt mehrmals befahren. Wir planen gegen 18 Uhr wieder in Rosenheim zu sein.

Mitbringen:
Ihr benötigt natürlich eure komplette Paddelausrüstung für den Wildwasserbereich ( Helm, Schwimmweste, Spritzdecke, Kälteschutz ) Boot, Paddel und Ausrüstung könnt ihr euch auch vom Verein ausleihen. Bitte denkt euch auch ein Lunchpaket für die Mittagspause. Je nach Witterungsverhältnisse kann eine Thermoskanne mit warmen Tee sehr hilfreich sein.

Anmeldung:
Wenn ihr Lust und Zeit habt mitzukommen, tragt euch in die Nuudle Liste ein.
https://nuudel.digitalcourage.de/XdGZNKg73I4hLWh9

Wir haben 10 Teilnehmerplätze. Bitte vermerkt auch, ob ihr Boot und/ oder Ausrüstung ausleihen möchtet. Wichtig für uns ist auch zu wissen, wer von euch sein Auto für eine Fahrgemeinschaft zur Verfügung stellen kann.


Bei Rückfragen zur Ausfahrt könnt ihr uns gerne kontaktieren, entweder per Mail (t-oltmann@web.de )
oder Handy (0172 2905958 ).

Wir freuen uns auf euch.

Monique und Tobias