Anfängerkurs Kanuwandern 06. und 07. Mai 2023

Große Verwirrung am Anfang:

„Paddeln ist kein Sport für die Arme! / der Bewegungsablauf im ganzen Körper ist sehr komplex!“

Diese Eröffnung des Kurses hatte keiner der TeilnehmerInnen erwartet. Genau so unerwartet kam das gute Wetter, ein echter Lichtblick in diesem kühlen Frühjahr.
Bevor es in die Boote und auf das Wasser ging kam -ebenfalls unerwartet- eine Portion Theorie, Einstellarbeit der Sitze, und Trockenübungen mit dem Paddel an Land dazu.

Nachdem alle, bestens vorbereitet, in die Boote kamen, ging es an die praktischen Übungen. Jede Menge Frust und Freude, „Aha-Erlebnisse“ bei allen ließen die Lernkurven steil werden, die Kontrolle über die Boote schien gesichert.

Dann kam am Sonntag der Seitenwind dazu, mit ihm das Erwachen und die Erkenntnis:
„Ups, ist ja doch schwieriger als gedacht!“
Aber auch der Ehrgeiz war geweckt, die Motivation sich nicht von so einer leichten Brise die Richtung diktieren zu lassen hat Energien freigesetzt und wieder persönliche Erfolge beschert.
Bei manchem reifte die Erkenntnis, dass Kraft ohne Technik nur noch mehr Kraft erfordert.
Andere gingen es langsamer an, feilten zuerst an der Paddelführung und wurden ganz entspannt mit Erfolgen belohnt.

Am Ende waren alle geschafft, viele Muskeln müde, nur die Arme waren locker wie am Samstag in der Früh (hat die Theorie wirklich geholfen?).
Viele Erfahrungen, eine Bombenstimmung und Begeisterung für unseren wunderschönen Sport nehmen alle mit heim.
Wir sind uns sicher, einige von euch werden wir in unserem Mittwochstraining wiedersehen und nach weiteren erfolgsgekrönten Übungsrunden auch bei unseren Ausfahrten als Mitglieder in unserer Gemeinschaft des Vereins.

Danke für eure Motivation und gute Laune sagt,

das Trainerteam,