Deutsche Meisterschaft Kajak Cross

Marian Arnu vom KK Rosenheim wird Deutscher Vizemeister im Kajak-Cross

Auf der legendären Olympiastrecke, dem Augsburger Eiskanal, wurde der erst 15-jährige Marian Arnu vom Kajak Klub Rosenheim Deutscher Vizemeister im Kajak-Cross bei den U18 Junioren. Bei der noch jungen und durchaus spektakulären Kajak-Disziplin Kajak-Cross gehen 4 Athleten auf einer Wildwasserstrecke gleichzeitig an den Start und ermitteln in einem Kopf-an-Kopf-Rennen im K.O.-System den Sieger, vergleichbar mit der Wintersportart Ski-Cross. Nach einem spektakulären Rampenstart kämpfen die Sportler mit Boot und Ellbogen auf einer kurzen Wildwasserstrecke mit Richtungstoren und Rollzone um die besten Plätze. Zeitmessung und Zwischenzeiten gibt es nicht. Gewonnen hat, wer als erster durchs Ziel paddelt. Bei den Olympischen Spielen werden 2024 in Paris erstmals olympische Medaillen in dieser jungen Sportart vergeben. In Augsburg gingen für den KK Rosenheim Valik Volkov und Marian Arnu an den Start.

Marian Arnu konnte gleich in den Vorläufen, den sogenannten Time Trials, ein Ausrufezeichen setzen. In den Einzel-Zeitläufen, die als Qualifikation für das Viertelfinale durchgeführt wurden, konnte Marian Arnu mit der fünftbesten Zeit glänzen und sicherte sich eine gute Startposition für die K.O.-Runde. Valik Volkov hatte mit den Herausforderungen des Eiskanals zu kämpfen und schaffte nicht den Sprung unter die besten 16. Die Rennen im K.O.-System boten viel Spannung und Action. Gleichzeitig zeigten sie den markanten Unterschied zum altbekannten Kanuslalom: Direkte Positionskämpfe in wildem Wasser, dazu gepolsterte Torstangen, die straffrei zur Seite gedrückt werden dürfen. Und die Sportler sitzen in robusten und extrem wendigen Wildwasserkajaks aus Plastik.