Elba 2023

max. 12 Teilnehmer; nur noch wenige Plätze frei

Elba 2023

Warum zum Paddeln nach Elba:

• Die Küste ist recht kleingliedrig und abwechslungsreich, d.h. viele Buchten und Halbinseln, felsige Steilküste mit hochinteressanten Felsformationen und Gesteinsarten wechselt mit Sand- bzw. Kiesstränden, z.T. kleinste Buchten, die nur vom Wasser aus zugänglich sind.
  • Für Aktivurlauber ist Elba sehr vielseitig. Neben Paddeln kann man sehr gut Radfahren (von bergigen Rennradtouren auf den geteerten Straßen bis zum Single-Trail mit dem MTB ist alles möglich) oder Wandern (bis hin zu Drahtseil gesicherten Steigen) bzw. Besichtigungen machen (Capoliveri, Porto Azzurro, das Museum über den Eisenerzabbau (in Verbindung mit einer Radtour rund um den Monte Calamite), die Burgruine Volterraio (im Rahmen einer Radtour mit einem kurzen aber steilen Anstieg zu Fuß) oder das Haus in dem Napoleon während seiner ersten Verbannung lebte.
  • Die Anfahrt erträglich; wenn man um 3.30 bis 4.00 Uhr morgens in Rosenheim startet kann man gegen Mittag in Piombino am Fährhafen sein. Fähren gehen etwa alle 20 – 30 Minuten und brauchen etwa 1 Stunde. Am frühen Nachmittag kann man bereits das Quartier beziehen und noch die erste kurze Tour paddeln oder Baden / am Strand faulenzen J.

Sonntag 21. Mai  –  ca. 2 Wochen

Rosenheim à Piombino à (Fähre) à Portoferraio à Camping Le Calanchiole

Campingplatz Le Calanchiole (nördlich von Capoliveri)

Versorgung

Le Calanchiole hat Restaurants in Gehdistanz, 10 min. mit dem Auto nach Capoliveri, mehrere Supermärkte in denen auch Einheimische einkaufen

Zelt oder Camper oder Bungalow

Beispiele:

Kajak

• Rund um den Monte Calamite:
    Spiaggia di Mola -> Spiaggia Le Calanchiole (ca. 20 km)
  • Spiaggia Le Calanchiole -> Capo di Stella à Spiaggia Lacona (ca. 20 km)
  • Spiaggia di Mola -> Spiaggia di Terra Nera / Laghetto di Terra Nera -> Spiaggia Topinetti und zurück (ca. 25 km)
  • Marina di Campo -> Fetovaia und zurück (ca. 20 km); evtl. weiter bis -> Pomonte (ca. 30 km) oder gar bis Chiessi
  • Procchio à Enfola -> Spiaggia di Capo Bianco und zurück (ca. 25 km)
  • Spiaggia Le Calanchiole -> Marina di Campo und zurück (quer über die Buchten; ca. 22 km)
  • Magazzini -> Cavo (ca. 28 km)

Die Touren

• führen stets nahe an  der Küste entlang, i.d.R. weniger als 500 m vom Land entfernt, bei direkten Überquerungen von Buchten können es – bei guten Bedingungen – auch mal ein paar km seinwerden je nach Wetter- und Windbedingungen vor Ort am jeweiligen Tag beschlossen bzw. ausgesucht
  • können in der Länge variiert und angepasst werden. Der Rückweg kann gepaddelt oder mit dem Auto organisiert werden, wenn sich Shuttle-Bunnies finden.
  • führen immer an schönen Badestränden vorbei. Selbstredend werden wir deshalb auch die eine oder andere Bademöglichkeit zum Schwimmen, Schnorcheln und Entspannen der Muskulatur nutzen.

Auf jeden Fall mitnehmen: Sonnenschutz für Kopf und Arme: Hut und langärmeliges Shirt.

Anforderungen: Paddler sollten

• 20 – 25 km auf ruhigem Wasser (d.h. 20 – 30 cm hohe Wellen hat man sehr häufig) ohne Probleme durchhalten; natürlich mit Pause
  • Wellen von ½ Meter sicher meistern können (können kurzfristig auftreten); an den Küstenecken kann es auch zu sog. Kappelwellen kommen

Rad

Es gibt viele Radtouren in den verschiedensten Längen und Anforderungen bez. Fahrbahnbelag, Steilheit und Schwierigkeiten.
Rennrad, wie e-Bike wie auch das Mountainbike (mit reinem Muskelmotor) sind gleicherweise empfehlenswert.

Wandern

Leichte Wanderungen bis zu Wegen mit kurzen Seilversicherungen in verschiedenen Längen.

Radtouren und Wanderungen dienen als Ausweichaktivitäten wenn das Wetter,  Wind oder Wellen fürs Paddeln nicht geeignet sind oder wenn jemand aus der Gruppe vom Vortag noch „flügellahm“ ist und pausieren will.

Wer Interesse hat, bitte melden bei mail@jschw.de oder telefonisch unter 08031 711 49.

Punkte, die noch zu klären sind:

• Unterkunft:
    Ich melde die ganze Gruppe beim Campingplatz an, damit wir unsere Bungalows bzw. Zeltplätze / Camper-Stellplätze nahe beieinander bekommen.
    Danach kümmert sich jeder um die Reservierung und Anzahlung seiner bevorzugten Unterkunft selbst.
  • Transport der Boote:
    • Auf den Autos.
      Wohnmobile / Camper haben einen gravierenden Nachteil beim Transport der Boote vom Campingplatz zu den verschiedenen Ausgangspunkten.

• Warntafel für überstehende Ladung in Italien